Die Mitglieder des Kleingartenvereins „Feierstunde“ Kulkwitz beschlossen 2008 in zwei nicht mehr genutzten Parzellen einen Schulgarten einzurichten.
Im Frühjahr 2009 wurden die Beete angelegt und nach dem Kauf von kleinen Gartengeräten und Saatgut konnten die Schulkinder schon mit der Aussaat von Möhren und Radieschen beginnen. Sie waren mit großem Eifer bei der Sache. Es machte ihnen ersichtlich viel Freude im Garten die Wunder der Natur praktisch zu erleben. Ein bis zweimal in der Woche kommen die Schulklassen für eine halbe Stunde in den Schulgarten. Da können sie nicht allzu viel erledigen, - was der Begeisterung aber keinen Abbruch tut. Auf Vorschlag der Direktorin der Grundschule Kulkwitz gründeten wir im August 2009 die Arbeitsgemeinschaft „Kleine Gärtner“. Dort regen wir die Kinder zum Nachdenken über die Natur an und wecken ihren Gemeinschaftssinn.
{gallery}kgv/2014/schulgarten, limit=1,limit_quantity=3,random=1,crop=1,crop_factor=50,ratio=0,thumbs=0,iptc=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20{/gallery}
Seit 2008 gibt es ein Patentschafvertrag mit der Grundschule Kulkwitz, Stadt Markranstädt und den Kreisverband Leipzig der Kleingärtner West - Sachsen e.V.
Um den Kindern die Natur näher zu bringen, wurde ein Schulgarten mit vielen Möglichkeiten eingerichtet.